Freitag, 22. Januar 2010

Grotto Paudese, Paudo (Valle Morobbia)

Grotto Paudese, Paudo

Valle Morobbia
Tel. 091 857 14 68
Mi-Sa abends geöffnet, Sonntag sowohl mittags und abends

In Giubasco im Kreisverkehr gleich rechts geht’s in Valle Morobbia … und dann immer weiter, egal was das GPS sagt – nicht links, nicht rechts, links, neinnein, einfach die Kurven hoch hinauf fahren bis dann irgendwann das Hinweisschild zum Grotto Paudese auftaucht.

Bei schönem Wetter im Garten an Granittischen, einen kleinen Spielplatz für Kinder gibt es auch, ansonsten im Sommer bei kühleren Temperaturen in einer etwas zeltähnlichen Atmosphäre. Außerhalb der Saison stelle ich es mir heimelig vor in dem kleinen, mit nur zwei großen Holztischen besetzten kleinen Saal mit Cheminée und darüber in einem mit vier Tischen besetzten Raum. Da geht sicher ohne Reservierung nichts. Aber genau da will ich mal sitzen, an einem kühlen Abend, wenn’s draußen kalt und ungemütlich ist, dann an dem schönen Tisch vor dem brennenden Kamin.... und dann die Küche genießen. Eine angenehm kleine Karte, sowohl die Speisen als auch die Weinauswahl sind sehr übersichtlich. An unserem Besuchstag – es ist Spargelsaison – gab es ein Frittatino mit grünem Spargel (ein bisschen nichtssagend), eine sehr interessante Terrine aus Linsengemüse und Gorgonzola und eine gigantische Terrine aus Kartoffeln, Kartoffelmousse und Garnelen. Als Hauptgerichte wurden ein Schweinsragout, ein Goulasch vom Esel (ich kann mir nicht vorstellen, dies jemals zu probieren) und kleine Kalbsrouladen mit Polenta angeboten. Ausserdem gab es noch Gnocchi mit Taleggio. Als Wein probierten wir ausgezeichneten weißen Merlot „La Lepre“ von den Terreni della Maggia. Ein kleines Dessert und Café rundeten dieses schöne Essen ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen