Freitag, 22. Januar 2010

Grotto Vallera, Genestrerio (Mendrisiotto)

Grotto Vallera, Genestrerio (Mendrisiotto)

Tel. 091 647 18 91
Chiuso: Montag, Samstagmittag

Ein Sonntagmittag im August – wir haben reserviert. Bei unserer Ankunft kurz nach 12 Uhr fanden wir alles etwas verwahrlost vor. Eine Bocciabahn, offensichtlich seit Jahren nicht mehr benutzt und in einem solchen Zustand, seltsame grüne Plastikstühle, angeschmutze Polster, doch der erste Eindruck ist nicht immer der richtige und glücklicherweise liessen wir uns vom Äusseren nicht abschrecken! Wir gaben unsere Bestellung auf, sehr vorsichtig und verhalten... Ich hatte eine Insalata Mista, grünen Salat, Ochsenherz-Tomaten, geraspelte Karotten und Zucchini, dazu Balsamico und Olivenöl zum Selberanmachen in ausgezeichneter Qualität. Eine angenehm klein gehaltene Karte, hausgemachte Pasta, ich hatte Troccoli, (offensichtlich handgerollt, wunderbar al dente), mit etwas Wirsing und Knoblauch gekocht, mit Alpkäse bestreut. Aber auch das von Gerhard bestellte Entrecôte war in einer super Qualität und genau auf den Punkt gebraten. Und dann die Käseauswahl!!! Auch den seltenen Zincarlin aus dem Valle di Muggio gab es. Als ich darum bat, ein Stück zum Mitnehmen kaufen zu können, brachte der nette Padrone gleich noch zwei weitere Schätze aus der Speisekammer, einen Ziegenfrischkäse und einen Formagella, den wir uns dann auch noch einpacken liessen.

Hier scheint ein Weinliebhaber am Werk zu sein, eine äusserst überraschende Weinkarte, viele aus dem Mendrisiotto, aber auch aus Italien und Frankreich einige auserlesene Gewächse. Sehr überraschend war für mich, dass man diese Weine wohl fast ausnahmslos auch offen bestellen kann, es wird die Auswahl für eine Flasche getroffen, dann noch diskutiert ob ein Viertel, ein halber Liter oder vielleicht gleich doch die ganze Flasche? Wer trinkt eigentlich die Reste??? Der Padrone scheint allerdings keine Vorliebe für Weissweine zu haben, an unserem Besuchstag gab es keinen einzigen Weisswein aus dem Tessin, wir liessen uns dann zu einem Sauvignon aus Südtirol überreden, eine ausgezeichnete Empfehlung.

Ach, ja, ich soll noch von Gerhard erwähnen: Weltbestes Schokoladeneis.

Und direkt gegenüber gibt es eine Distillerie mit einer interessanten Auswahl an Obstschnäpsen, u.a. auch Aprikose, sollten wir beim nächsten Mal probieren, denn wir kommen wieder, soviel steht fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen