Freitag, 22. Januar 2010

Osteria Al Matro, Val Resa, Brione sopra Minusio

Osteria Al Matro, Val Resa, Brione sopra Minusio

Tel. 091 743 83 22
montags und dienstags geschlossen

Von Locarno aus in ca. 15 min erreichbar, im romantischen Val Resa gelegen, ein schöner Gastraum mit dem großen, alles beherrschenden Kamin und ein schöner Giardino mit Granittischen und einem großen Aussenkamin, ganz klar: hier gibts Grilladen. Doch zunächst mal von Anfang an: Wir starteten mit einem guten Prosecco, eine Weinkarte gibt es nicht, man wählt den Wein aus den überall herumstehenden Flaschen aus, die Betonung liegt eindeutig auf rot. Für Weissweintrinker bleibt nicht viel Auswahl. Wir entschieden uns dann für den Vino della Casa, eine sehr gute Wahl, wie sich herausstellte, ein weißer Merlot von einer kleinen Cantina bei Contone bei Giubasco.

Zum Starten schlug uns die Chefin eine kleine Auswahl verschiedener Antipasti vor - ich war begeistert. Da wurde nichts auf einem Teller zusammengeklatscht, sondern alles auf diversen Tellern schön arrangiert. Wäre er nicht aus Granit, hätte sich unser Tisch sicherlich halb durchgebogen unter dem Dargebotenen. Auffällig ist die gute Qualität aller verwendeter Produkte. Da gab es einen Teller mit Melone und Parmaschinken, ein Carpaccio mit Trüffelöl, einen Teller mit knusprigen Bruschette mit Tomaten und Basilikum, ein Vitello Tonnato mit den großen Apfelkapern und einen Teller mit einer hausgemachten Terrine – sehr zart und leicht- und kleinen Bruschette mit einer Ziegenkäsecreme.

Eigentlich hätten wir es bei den Antipasti belassen sollen, es hätte genügt. Das anschliessend bestellte Grillstück vom Rind, das Gerhard bestellte, war zwar perfekt gegrillt, jedoch leider ziemlich hart. Mein Mistkratzerle war ein wenig trocken und nichts sagend. Als Beilagen gab es verschiedene Salate: Tomaten, Rote Beete, Kartoffelwürfel mit Petersilie und Bohnen, schön abgeschmeckt und dem heißen Wetter angepasst. Bei unserem nächsten Besuch werden wir uns sicherlich auf die sehr gut gelungenen Antipasti beschränken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen