Freitag, 22. Januar 2010

Osteria del Carlin, Claro

Osteria del Carlin

Nicoletta Snozzi, 6702 Claro
Tel. 091 863 46 00

Von Bellinzona auf der alten Kantonsstraße Richtung Biasca fahren, am oberen Dorfrand von Claro; das Restaurant ist sehr gut ausgeschildert.

Ein besonders herzlicher Empfang durch Nicoletta und an den Wochenenden durch ihren Partner Piergiorgio, der die Gäste sogar an die Hauptstraße abholen kommt, falls sie sich zu dusselig anstellen (so wie wir bei unserem ersten Besuch) und die Zufahrt nicht finden.

Nicoletta ist ehemalige Lehrerin, spricht ausgezeichnet deutsch und erzählt mit Leidenschaft von ihrem Metier. Sie legt grössten Wert auf die Qualität ihrer verwendeten Produkte, was man auch bei jedem Bissen schmeckt und bei jedem Schluck spürt. Sie kauft jedes Jahr Schweine, die sie der Bäuerin in Airolo auf die Alp mitgibt, dort werden sie in Form gebracht und im herbst ist dann Schlachtfest. Bei unserem Besuch im Februar durften wir noch die köstlichen hausgemachten Wurstwaren kosten, die als Affetato nostrano angeboten werden. Dazu eine ausgezeichnete Polenta, wobei die Polenta-Spezialität des Hauses, Polenta conscia, eine mit Käse und Zwiebeln zubereitete Variante, eine sehr deftige Angelegenheit ist. Aber auch die Qualität der anderen Polenta-Gerichten ist ausgezeichnet, zumal die verwendete Polenta die mit Buchweizen verbundene Sorte ist, manchmal auch als „integrale“ bezeichnet, na, egal wie, auf jeden Fall die mit den schwarzen Pünktchen, die sich durch besonders kräftigen Geschmack auszeichnet. Dazu dann Brasato al Merlot oder Ossobuco, alles von ausgezeichnetem Geschmack und Fleischqualität.

Als Desserts dann hausgemachte Sorbets, bei unserem Besuch war es ein Orangen-Sorbet. Zum Digestif wird ein hausgemachter Grappa, von sehr mildem Geschmack serviert, der immer als ganze Flasche auf den Tisch kommt. Berechnet wird dann, was der – hoffentlich ehrliche – Gast angibt. Sehr beliebt ist unter Tessinern die „Riscia quino“, d.h. das Ausspülen der leer getrunken Espresso-Tasse mit (etwas?) Grappe.

(mittlerweile hat Nicoletta die Leitung Ihrem Sohn übergeben, manchmal ist sie noch im Service, wir testen noch mal und hoffen, dann auch Nicoletta zu treffen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen