Donnerstag, 21. Januar 2010

Ristorante alla Stazione, Lavorgo

Ristorante alle Stazione, Lavorgo
Tel. 091 865 14 08
Geschl. Sonntagabend und Montag



Heute Morgen sind wir bei trübem, kaltem Winterwetter zu Hause kurz vor 8 Uhr losgefahren und sassen kurz nach 12 Uhr bei einem Begrüssungs-Prosecco im Ristorante alla Stazione in Lavorgo. Eine sehr freundliche Begrüssung durch den padrone Ermanno Crosetti. Das Menu für heute Mittag bestand aus hausgemachten Orechiette mit Ragù, danach Linsen mit Cottechine, danach war uns nicht. Wir entschieden uns à la carte zu essen und der padrone schlug noch außerhalb der Karte vor, uns auch gerne ein Cordon Bleu zu servieren. Doch Gerhard entschied sich für die (selbstverständlich) hausgemachte Entenleberterrine mit Cognac und ich für das Thunfisch-Carpaccio, mit leicht süsslichem Chili-Dressing. Danach war ich begeistert vom Tagesfisch, ein gedünsteter Wolfsbarsch mit Spinat und Kartoffelwürfelchen und Gerhard nahm die Pasta vom Tages-Menu. Dann folgte für Gerhard das unvermeidliche Schokoladeneis mit Sahne, das für gut befunden wurde… ein wichtiges Kriterium! Danach noch Espresso – ohne Digestivo, es war schliesslich noch früh am Tage.


Bei der Weinbestellung liessen wir uns wieder vom Padrone beraten, der gleich auf die „Cantina“ verwies. Ich war begeistert: Durften wir in den Weinkeller? Dabei handelte es sich dann allerdings um einen in einen der Gasträume eingebauten kleinen Weinkeller, der jedoch mit vielen interessanten Gewächsen bestückt ist. Viele bekannte und unbekannte Tessiner Namen, wir entschieden uns für einen Bianco Ticinese von Agriloro 2008 aus dem Mendrisiotto, einen weissen Merlot mit geringem Anteil von Chardonnay, der als Weinvorschlag diesmal auch offen angeboten wurde. Uns schmeckte er sehr gut, obwohl Gerhard normalerweise seine große Abneigung gegen Chardonnay pflegt. Ich musste dann mal wieder ein „Neugier-Schlückchen“ Roten nachgiessen, Genestrerio Ticino 2007 vom gleichen Weingut, ein wunderbarer leichter Wein, hoffentlich wird der beim nächsten Mal immer noch offen angeboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen