Donnerstag, 21. Januar 2010

Tenuta Pian Marnino, Gudo

Tenuta Pian Marnino

Gudo
Tel. 091 859 09 60

Montag und Dienstag geschlossen, ansonsten nur abends geöffnet, sonntags und an Feiertagen auch mittags
Unser Lieblingstisch ist tavola 8, denn da sitzen wir mit Akela auch schön ungestört.

Mitten in der Natur liegt dieser Weinkeller mit Grotto. Der Name leitet sich von Marna, der Mühle ab, die früher dieses Gebiet versorgte. Wir waren an einem Sonntagmittag da, an dem es ein Menu für 39 Franken gab, Prosciuto e Melone, ein Teller mit verschiedenen Grilladen (Luganighetta, 2 Costine, 2 wunderbar dünne, rosa gebratene Scheibchen Roastbeef und eine dünne Scheibe von zarter Kalbskeule, ein semifreddo mit einem Tessiner Orangenlikör bildete den Abschluss.

Die meisten Weine der Produktion gibt es glasweise, selbstverständlich stehen sie auch, entweder in Einzelflaschen oder in 6er Kartons zum Verkauf. Den Spumante Pian Marnino, den Merlot Bianco sowie den im Barrique ausgebauten Sauvignon habe ich probiert und für gut befunden. Begeistert hat mich der Bondola Tenuta Pian Marnino, eine alte traditionelle Tessiner Traubensorte, die fast ausschliesslich im Sopraceneri, dem nördlichen Tessin angebaut wird.

Trotz „Hochbetrieb“ und vielen Tessiner Familien in Feierlaune eine sehr nette freundliche Bedienung von allen, wir kommen bestimmt wieder, und dann nehmen wir auch sicherlich ein paar Fläschchen Bondola und Merlot Bianco mit.


Wir waren etwa zwei Wochen später wieder da, wieder ein Sonntag, diesmal gab es keine Grilladen, ich hatte Glück und durfte das fantastische Fritto Misto del Lago probieren. Wunderbare Fischlein vom See, Sauce Tartare und dazu herrliche patate al forno und insalata mista. Gerhard hatte Entrecôte Roncaccio mit einer deutlich nach Rosmarin schmeckenden Kräuterbutter, sehr gute, weil nicht fette Pommes frites und Insalate Verde. Als Dessert gab es marinierte Erdbeeren mit Vanilleeis, ein Klassiker, perfekt zubereitet. Dann noch Café, Grappa und die niedrige Rechnung erstaunte uns mal wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen