Sonntag, 7. Februar 2010

Hotel Ristorante Forni, Airolo

Hotel Forni
via Stazione
CH- 6780 Airolo

Telefon 0041 91 869 12 70

Am Ankunftstag versorgen wir uns gerne im Caseificio del Gottardo mit Butter, Käse und Salami und suchen uns dann etwas für ein "kleines" Mittagessen. Im Caseificio essen wollten wir heute nicht, denn sonntags ist uns da einfach zu viel los. Diesmal haben wir uns für das Ristorante Forni in Airolo gleich gegenüber vom Bahnhof entschieden. Zwei Speisesäale, rechts schön mit weissen Tischdecken eingedeckt, der linke etwas rustikaler gehalten, doch in diesem sind Hunde erlaubt, also war ganz klar, in welchem Teil wir uns niederliessen. Akela wurde auch gleich freundlich mit einer Schüssel Wasser empfangen, wir vertieften uns in die umfangreiche Weinkarte und entschieden uns für einen offenen weissen Merlot von Clausener.

Eine sehr schöne, angenehm klein gehaltene Speisekarte, unter den Vorspeisenn ein Teller von drei verschiedenen Räucherfischen mit Artischocken Carpaccio und Zitronensauce,  interessante frische hausgemachte Pastagerichte, unter den Fischgerichten ein Seezungenfilet gefüllt mit Artischocken und Majoran, Artischockensalat mit Pecorino und als Fleischgericht liest sich sehr gut Rindsfilet mit Fleur de Sel und Estragon, Schmorbratenjus mit schwarzen Trüffeln. Doch am Anreisetag steht uns der Sinn nach Einfacherem und so durften wir auch von der sog. kleinen rustikalen Karte wählen. Gerhard entschied sich für einen Teller von verschiedenen Tessiner Wurstspezialitäten, Schinken, Salami, Trockenfleisch... in ausgezeichneter Qualität, Yannick wählte hausgemachte, superzarte Gnocchi mit Butter und Salbei, Caro hatte Kraftbrühe mit „Quadretti“ aus frischen Teigwaren mit Formagellacrème und schwarzen Trüffeln und ich bestellte die Ribollita Toscana, eine sehr gehaltvolle Suppe mit weissen Bohnen, Wirsing und vielen anderen Gemüsen, gewürzt mit einem wunderbar aromatischen Olivenöl. Darauf angesprochen, notierte die freundliche Signora Forni gleich die Bezugsquelle für mich, ein Geschäft in Bellinzona, das ich mir gerne näher anschauen möchte...

Das war heute ein sehr angenehmer "Start", auch wenn wir die hier angebotenen Köstlichkeiten heute nicht so sehr zu schätzen wussten, da uns der Sinn nach etwas Einfacherem stand. Doch die Freundlichkeit des Ehepaares Forni und die angenehme Atmosphäre lassen uns sicher wieder kommen. Dann muss ich mir auch unbedingt genauer diese sehr beeindruckende Weinkarte anschauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen