Montag, 22. November 2010

Meine Ferienküche: Feldsalat und Radicchio mit Kastanien und Granatapfelkernen

Feldsalat und Radicchio mit Kastanien und Granatapfelkernen


Angeregt durch Jutta Lorbeerkrone, die diesen Salat aus Rucola vorstellte, gab es bei uns die abgewandelte Version. Erstens hatten wir keine Rucola und zweitens mag Gerhard sie ohnehin nicht so gerne.
Zu den Granatapfelkernen konnte ich mir sehr gut eine Kombination aus Feldsalat und Radicchio di Treviso vorstellen.
Für diesen Salat genügt bei 2 - 3 Personen ein halber Granatapfel (ich habe die Kerne aber schon mal komplett ausgelöst, den Rest gibt es morgen früh zum Frühstück mit Joghurt)


Der Salat von Jutta lebt sicherlich von seiner Einfachheit und dem perfekten Zusammenspiel von nur drei Hauptzutaten und kommt daher auch nur mit Olivenöl und Salz aus. Da der Feldsalat keinen solch kräftig würzigen Geschmack wie Rucola hat, habe ich eine Vinaigrette aus Balsamico und Olivenöl zubereitet. Darüber kommen dann die Granatapfelkerne und Würfel von Kastanien, die ich vorher in Butter leicht angebraten habe. Noch etwas Fleur de Sel darüberstreuen und schwarzer Pfeffer aus der Mühle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen