Dienstag, 23. November 2010

Meine Ferienküche: Grillhähnchen mit Rosmarin

Meine Ferienküche: Hähnchen mit Rosmarin

Zweifellos eines meiner liebsten Wochenend-Gerichte. Brathuhn oder Hähnchen in diversen Zubereitungen gibt es bei uns häufig Samstagabend oder Sonntagmittag. Gestern gab es bei unserem Lieblingsmetzger Macelleria Branca in Vira frische Hähnchen von Terreni alla Maggia, da mussten wir zugreifen. Für solche Fälle haben wir vorgesorgt und uns vor einiger Zeit einen kleinen Grill zugelegt, auf dessen Spiess gerade mal  zwei Stubenküken oder ein Hähnchen in zwei-Personen-Größe (Akela bekommt dann auch noch ein paar Stückchen ab) passen.



Zu Hähnchen im Tessin gehört unbedingt Rosmarin, zwei Zweige Rosmarin ganz frisch im Garten abgeschnitten, in's Hähnchen gesteckt, innen und außen mit Salz, Pfeffer, etwas Olivenöl und Zitronensaft gewürzt und auf den Grill bis es schön knusprig ist, das war's schon. Dazu gab es  im Ofen gebratene Kartoffeln und Feldsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen