Samstag, 24. September 2011

Ristorante Vela Bianca, Porto Patriziale, Ascona

Ristorante Vela Bianca, Via Segnale, Ascona, Tel. 091 791 09 93
http://ristorantevelabianca.weebly.com/
täglich von 8 bis 24 Uhr geöffnet

Von der gegenüberliegenden Seeseite ist das weisse Sonnensegel des Ristorante Vela Bianca weithin sichtbar. Das Restaurant des Porto Patriziale von Ascona steht unter der Leitung von Alfredo Cormano, der vielen bekannt ist durch das Ristorante della Carrà in der Altstadt von Ascona, das mittlerweile von seiner Frau geführt wird.

Wir gehen sehr gerne in dieses geschmackvoll eingerichtete Restaurant. Besonders an warmen Sommertagen sitzt man draußen unter dem großen Segel am schönen Porto Patriziale und schaut dem Treiben am kleinen Hafen zu. Da könnte ich stundenlang bei ein, zwei .... Gläschen Prosecco sitzen und über den See schauen.

Das Vela Bianca ist immer eine gute Adresse für Fisch und hausgemachte Pasta, aber auch die Fleischliebhaber kommen nicht zu kurz. Die deutliche Betonung auf mediterrane Gerichte trifft genau meinen Geschmack. Und wenn ich mal wieder Lust auf Pulpo und Consorten habe, bin ich hier genau an der richtigen Stelle. Als Vorspeise gibt es lauwarmen Pulpo in einem Sud mit Merlot Rosso und Piment d'Espelette

und anschliessend Fritto Misto di Mare e Lago, mit einer Sauce Tartare und Reis. Wie praktisch, das knusprige Gemüse - Zucchini und Auberginen - wird gleich mit frittiert.

Dazu schmeckt uns ein einfacher, mittagstauglicher Rosato von Terreni alla Maggia sehr gut. Zum Abschluss Espresso und einen sehr schön im kalten Glas servierten Limoncello

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen