Sonntag, 15. September 2013

Das Sommer-im-Glas-Confit

Zorra feiert Geburtstag: NEUN!!! Jahre bloggt sie schon! Ich durfte eine/r der 9 Blogger sein, die zu diesem Fest ein Überraschungsgericht für sie gekocht haben. In meinem Blog Bonjour Alsace gab es für Zorra das berühmte Huhn mit vierzig Knoblauchzehen.

Zorra ist in Blogger-Kreisen bekannt als die Königin der Blog-Events. Natürlich lässt sie es sich nicht nehmen, auch zu diesem Anlass wieder ein Event zu veranstalten: Smart Speed Kitchen ... gesucht werden Rezepte, für deren Zubereitung ein Stabmixer notwendig ist.



9 jahre kochtopf Blog-Event - Smart Speed Kitchen (Einsendeschluss 15.9.2013)

Gleich als ich bei Robert dieses Tomaten-Auberginen-Peperoni-Confit entdeckt habe, wusste ich, dass dies die Fortsetzung für die ofenconfierten Tomaten geben wird. Tomaten, Zucchini und Auberginen gehören für mich zu meinen Lieblings-Sommer-Gemüsen. Das war eine wundervolle Idee, den Sommer doch noch ein wenig zu halten bzw. ihn im Glas einzufangen.  Ein klein wenig habe ich es dann doch abgewandelt und habe mir bei Alex die Idee mit dem Parmesankäse geholt und durch die Meisterin des Confierens angeregt habe ich doch tatsächlich - auch wenn von ihr so nicht gedacht - noch ein zusätzliches Salzkörnchen Teelöffelchen Senf hinzu gegeben, was mir dazu sehr gut gefallen hat.




ich nehme:

2 EL Olivenöl
1 kg Auberginen, klein gewürfelt
1 - 2 rote Zwiebeln, geschält, gewürfelt
1 Chilischote, klein gewürfelt
2 Knoblauchzehen, geschält, in feine Scheiben gehobelt
2 kg Tomaten, gewürfelt
Salz, Pfeffer
Thymian, Rosmarin, klein gehackt

1 - 2 EL Honig
1 gute Handvoll frisch geriebener Parmesan
1 - 2 TL milder Senf (me: Byodo Mango-Senf)




und los gehts:

Alle Gemüse gewürfelt auf die eingeölte Saftpfanne des Backofens geben, salzen, pfeffern, Kräuter fein gehackt darüber geben, mit Honig beträufeln und bei ca. 180 Grad Umluft ca. 1 Stunden confieren. Dabei immer wieder den köstlichen Duft, der sich dabei bildet, inhalieren ;-)

Danach alles in ein passendes Gefäss oder einen grösseren Topf umfüllen und nun kommt der Stabmixer zum Einsatz: alles pürieren, entweder sehr fein oder wie hier auf dem Foto zu sehen, etwas gröber. Wahrscheinlich wird noch mehr Olivenöl benötigt. So lange mixen, bis eine Paste entstanden ist. Den fein geriebenen Parmesan darunter mischen, ebenso den Senf, abschmecken und evtl. nochmals pürieren.

Das Confit schmeckt köstlich zu Pasta oder als Bruschetta auf knusprigem Brot und hält sich im Kühlschrank mit Olivenöl bedeckt gut eine Woche.






Sonntag, 1. September 2013

Zucchini-Fächer mit Tomaten - das ist wie Urlaub auf dem Teller



Habt Ihr schon alle Tomaten als Sugo, Tomatenmark und vor allem ofenconfierte Tomaten verarbeitet? Und was ist mit der Zucchinischwemme?

Wenn ihr so gar nicht mehr wisst, wohin mit der ganzen Pracht, dann empfehle ich Euch diese Köstlichkeit wärmstens - wobei sie auch lauwarm oder kalt ganz wunderbar schmeckt.




ich nehme:


  • 2 grosse Zucchini (ca. 700 g), die gelben sind besonders dekorativ,
  • 500 g Tomaten
  • 2 Zwiebeln, geschält, halbiert und in hauchdünne Scheiben gehobelt
  • 2 Knoblauchzehen, geschält und in dünne Scheiben gehobelt
  • 4 EL Olivenöl
  • 6 Zweige Thymian
  • 2 Lorbeerblätter
  • 125  - 250 ml Weisswein
  • 1 kleine Handvoll schwarze Oliven, entsteint, und geviertelt
und los gehts:

Zucchini längs halbieren, evtl. nochmal vierteln. die Hälften so in Scheiben schneiden, dass sie fächerförmig auseinander gezogen werden können. In eine genügend grosse Gratinform die Zwiebeln und darauf die Zucchini geben.

Die Tomaten häuten in mitteldicke Scheiben schneiden (wer mag, kann sie auch häuten, ich habe mir das geschenkt) und zwischen die Zucchinieinschnitte stecken.

Salzen, pfeffern, Knoblauch, Oliven, Kräuter und Lorbeerblätter darüber geben und mit Weisswein und Olivenöl begiessen. 

ca. 45 min bei 200 Grad im Backofen garen.

(inspirieren zu diesem Gericht liess ich mich durch die Die Landküche der Provence)




Und weil das Ganze so wunderbar wie Urlaub auf dem Teller schmeckt, gratuliere ich hiermit Susanne zum 1. Blog-Geburtstag.

urlaub auf dem teller


     (nur das mit dem Banner klappt leider nicht so)



Juchuuuu - jetzt doch!!! Dank dem lieben Federvieh