Sonntag, 4. Juni 2017

Wiederbesucht: Grotto Pedemonte und das teuflische Huhn

Grotto Pedemonte, Via Cantonale 47, 6653 Verscio
Tel. 091 796 18 18, Ruhetag: Mittwoch

Im vergangenen Jahr fand in dem von uns früher häufig besuchten Grotto in Verscio ein Besitzerwechsel statt. Dies war nun unser erster Besuch seitdem. Um es gleich vorweg zu nehmen: Das Pedemonte ist und bleibt eines unserer bevorzugten Grotti in dieser Region, weil es sich sooo traumhaft schön im schattigen Garten sitzen lässt.



Auch die neuen Inhaber sind sehr sympathisch und aufmerksam. An der Speisekarte wurde glücklicherweise nicht viel verändert - es gibt die für ein Grotto üblichen einfachen Gerichte. Ein wenig vermisse ich die Gemüse-Lasagne, die ich sonst immer gerne hier gegessen habe. Dafür tröste ich mich mit dem heute als Tagesgericht angebotenen 'Pollo alla diavola' - knuspriges Huhn, das vorm Braten u.a. mit Chili gewürzt wird und wohl daher seinen 'teuflischen Namen' hat? 

Als Vorspeise für mich die Tagesempfehlung: Zucchini-Carpaccio mit Tessiner Ziegenfrischkäse:



(würde ich hier immer wieder essen).

Dann kommt das teuflische Huhn mit knusprigen Rosmarin-Kartoffeln:



und den Abschluss bilden Espresso mit Grappa für die Signora und Traubensorbet mit in Grappa in eingelegten Trauben für den Signore:



Wir haben dazu Chiar di Luna von Delea getrunken, einen reinsortigen, weiss ausgebauten Merlot. Das war der erste weisse Merlot, den ich vor vielen, vielen Jahren, als ich zum ersten Mal im Tessin war, getrunken habe. Wie könnte ich auch einen solchen Namen vergessen? "Chiar di Luna" - das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen